01.10.2014

Schullandheim Leinach

Vom 29.9. bis 2.10.2014 waren die Blaue und die Grüne Gruppe im Schullandheim in Leinach bei Würzburg.

Nach einem leckeren Mittagessen und dem Beziehen der Zimmer starteten die Gruppen zur Dorfrallye in Leinach, um sich dort orientieren zu können. Abends fand eine gemeinsame Nachtwanderung mit Spielen statt, bei denen Gehör- und Tastsinn gefragt waren.

Außerdem unternahmen die Gruppen eine Wanderung, bei der mit Hilfe eines GPS-Gerätes versteckte Hinweise gefunden werden mussten, die am Ende zu einem "Schatz" führten. Auch Teamspiele zur Gruppenbildung standen auf dem Programm. Die Dritt- und Viertklässler sollen sich nicht nur innerhalb der Gruppen sondern auch gruppenübergreifend besser kennenlernen.

Das großflächige Schullandheimgelände und die Turnhalle boten viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Es konnte außerdem ausgewählt werden, ob man Papier schöpfen, Apfelsaft pressen oder eine Wanderung zu einer nahegelegenen Ruine unternehmen wollten.

Das Programm des Bunten Abends gestalteten die Kinder selbst: Es gab Aufführung mit Gesang, Tanz und Akrobatik, Witze wurden erzählt und ein oberbayerischer Sketch aufgeführt. Ein gelungener Abschluss!