Anmeldung und Gebühren - Druckversion

Anmeldung und Gebühren

Anmeldeverfahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, dass Sie Interesse an einem Schulplatz in der Humanistischen Grundschule haben. Bitte beachten Sie bei der Anmeldung Ihres Kindes/Ihrer Kinder folgende Vorgehensweise:

1. Voranmeldung
Bitte füllen Sie unser Vormerk-Formular aus, wenn Sie Ihr Kind/Ihre Kinder für einen Schulplatz an der Humanistischen Grundschule vormerken möchten.
Sie erhalten keine gesonderte Bestätigung über den Erhalt des Anmeldeformulars.

Aufgrund der hohen Anzahl von Vormerkungen können wir für das Schuljahr 2024/25 keine weiteren Vormerkungen mehr berücksichtigen!

Bitte schicken Sie uns Ihre Vormerkung für das Schuljahr 2025/26 spätestens bis 15. November 2024.
---------------------------

2. Der nächste Infoabend findet im November 2024 ab 18 Uhr statt.
(Der genaue Tag wird im Sommer bekannt gegeben.)
Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

3. Anmeldetag für das Schuljahr 2025/26
Unser Screening (Schulspiel) findet im Januar 2025 statt.
Hierbei möchten wir Ihr Kind/Ihre Kinder kennen lernen und einen ersten Einblick in sein/ihr Arbeitsverhalten erhalten, indem wir spielerisch verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten testen.

Die Terminvergabe fürs Schulscreening erfolgt per Email.

Die Eltern erhalten anschließend innerhalb von 4-6 Wochen eine kurze Rückmeldung.

------------------------

4. „Schnuppertag“
Im Anschluss an den Aufnahmetag vergeben wir Einzeltermine zum „Schnuppern“. (von April bis Juni) Ihr Kind/Ihre Kinder werden eingeladen an einem Schultag teilzunehmen. Die Eltern erhalten anschließend ebenfalls eine kurze Rückmeldung. Im Bedarfsfall bieten wir ein umfassenderes Beratungsgespräch an.

Da das Aufnahmeverfahren für die 1. Klasse an unserer Schule vor der Schuleinschreibung an öffentlichen Schulen abgeschlossen sein sollte, ist es für die Eltern von Erstklasskindern wichtig, den Informationsabend im November, den Anmeldetag im Januar und bei Bedarf die Hospitationstermine wahrzunehmen.

5. Platzvergabe
Nach absolviertem Aufnahmeverfahren erfolgt die Platzvergabe. Nach Annahme des Schulplatzes und Komplettierung aller Unterlagen erhalten Sie von uns den Schulvertrag.

Folgende Aufnahmekriterien spielen bei unserer Platzvergabe eine Rolle:

• Schulreife des Kindes
  • Bewusste Entscheidung der Eltern für das Humanistische Schulkonzept
  • Bevorzugte Aufnahme von Geschwisterkindern, Kindern aus anderen Einrichtungen der Humanistischen Vereinigung
  • Ausgewogenheit innerhalb der Klassen zwischen den einzelnen Jahrgängen und zwischen Jungen und Mädchen
  • Einzelfallentscheidung bei Integrationskindern
  • Bevorzugte Aufnahme von Kindern aus Fürth

Aufnahme von Quereinsteigern

Eltern, die Interesse an einem Wechsel ihres Kindes an unsere Schule haben, sind herzlich zu den Informationsveranstaltungen eingeladen. Ist ein Platz in einer Klasse in der entsprechenden Jahrgangsstufe frei, wird Ihr Kind zu einem Schnuppertag in der Klasse eingeladen. Anschließend findet ein Elterngespräch statt.

Die Humanistische Grundschule lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Schüler*innen mit verschiedenen familiären und kulturellen Hintergründen sowie mit unterschiedlichen Neigungen und Talenten.

Bitte beachten Sie: Eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen unseres Konzeptes ist das aktive Engagement der Eltern am Schulleben und die konstruktive Zusammenarbeit mit den Pädagog*innen und Mitarbeiter*innen. Deshalb setzen wir bei Eltern ein hohes Interesse an Bildung, sowie die Bereitschaft, sich selbst für diese einzusetzen, voraus.

Im Sommer bieten wir für alle interessierten Familien, Pädagog*innen, Nachbarn etc. einen Tag der offenen Tür an. Der nächste Termin ist am Samstag, 06. Juli 2024 um 10 Uhr.

Weitere Termine für das aktuelle Schuljahr finden Sie hier.

Die Termine für das Schuljahr 2023/24 können Sie hier
herunterladen.

Beiträge + Gebühren

Die Humanistische Grundschule Fürth verfolgt ein Ganztagskonzept, das sich aus der eigentlichen Schule und der - variabel zu buchenden - Hortbetreuung zusammen setzt. Das Betreuungsangebot reicht von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr oder auch länger, je nach Bedarf.

Derzeit (ab 01.09.2023) gibt es diese monatlichen Gebühren:

Schulgeld: 298 €

Hortgebühr: Der monatliche Elternbeitrag im Hort beträgt je nach vereinbarter Buchungszeit:

1-2 Std. | 208,00 €
2-3 Std. | 225,00 €
3-4 Std. | 246,00 €
4-5 Std. | 254,00 €
5-6 Std. | 283,00 €
6-7 Std. | 301,00 €
7-8 Std. | 319,00 €

Mittagessen: 94,20 € (5 x pro Woche), 76,60 € (4 x pro Woche), 58,90 € (3 x pro Woche), Einzelessen 4,90 €

Leider ist eine private Schule ohne einen substantiellen Beitrag der Eltern nicht zu finanzieren. Wenn Eltern aufgrund ihrer finanziellen Situation jedoch nicht in der Lage sind, das Schulgeld aufzubringen, werden wir Härten mit Sonderregelungen zu vermeiden suchen.

Gebührenordnung ab dem 01. Januar 2023

Humanistische Grundschule