03.12.2015

PSD Bank unterstützt Humanistische Grundschule

Wir haben gewonnen! Die Humanistische Grundschule ist eine der Gewinnerschulen des Wettbewerbs "Ideen machen Schule 2015" und erhält von der PSD Bank Nürnberg ein Preisgeld von 1.000 Euro.

Bei dem Ideenwettbewerb beworben hatte sich die Humanistische Grundschule mit dem Konzept eines "Grünen Klassenzimmers". Konkret vorgenommen hat sich die Schule, die Leseecke im ersten Stock des Schulhauses mit vertikalen Begrünungen in einen Lesedschungel zu verwandeln. Wie im Treppenhaus auch, sollen die Pflanzen Schall dämmen und das Raumklima verbessern - und so eine angenehme Lernatmosphäre schaffen. Das von der Grundschule aus zugängliche Dach der Humanistischen Kinderkrippe Fürth-Am Marsweg soll im kommenden Jahr aufwändig begrünt und den Schulkindern zugänglich gemacht werden. Ebenfalls angedacht ist es, auf dem Dach Nistkästen und eine Wetterstation zu installieren, die den Kindern auf anschauliche Weise Wissenschaft vermitteln sollen.

Die Jury aus ExpertInnen der Stadt Nürnberg, MedienvertreterInnen und VertreterInnen der PSD Bank wurde von der Idee überzeugt und zeichnete die Humanistische Grundschule als eine der Gewinnerschulen aus.

Eine Party mit allen Gewinnerschule wird Ende Januar stattfinden.