13.06.2016

Wir sind Mitglied des Fürther Bildungsbeirats

Die Humanistische Grundschule Fürth ist Mitglied des neu gegründeten Bildungsbeirats der Stadt Fürth.

Mit einem Stadtratsbeschluss vom 25. März dieses Jahres hatte sich die Stadt Fürth zum Ziel gesetzt, Ausbau und Qualitätsverbesserung der Bildungslandschaft vor Ort durch ein kommunales Bildungsmanagement  zu unterstützen. Der mit der konstituierenden Sitzung am 12. Mai gegründete Bildungsbeirat ist ein Puzzlestück dieses Managements.

Der Beirat soll künftig halbjährlich tagen und Stadtrat und Stadtverwaltung in bildungspolitischen Fragen beraten. Er soll helfen, bildungspolitische Ziele zu formulieren, Fürther Bildungsakteure miteinander zu vernetzen und den Fürther Bildungsbericht zu erarbeiten.

Wie es in den Grundsätzen für die Arbeit des Bildungsbeirats formuliert wurde, gehören dem Gremium „wichtige Bildungsakteure und Expert/-innen aus allen Bildungsbereichen“  an. Ernannt werden die Mitglieder für jeweils eine Stadtratsperiode vom Oberbürgermeister, unter ihnen befinden sich VertreterInnen der Fürther Schulen und Museen, von Parteien und Elternbeiräten und, mit Schulmanagerin Ulrike von Chossy, eben auch unserer Humanistischen Grundschule.